Huben zur Hütte

Übergang von Huben zur Rüsselsheimer Hütte

Touren Details

WEGBESCHREIBUNG

Vom Parkplatz in Huben folgen wir der Beschilderung "Hahlkogelhaus". Es gibt mehrere Anstiegsmöglichkeiten, alle Wege sind in gutem Zustand. Durch schönen Bergwald, zuletzt über einen Pfad durch ein Feuchtgebiet, mit einzelnen Zirben an der Baumgrenze, erreichen wir in gut 2 Stunden das winzige Hahlkogelhaus (2.042 m). Leider steht das Haus seit kurzem weder für Bewirtung noch zur Übernachtung zur Verfügung!

Weiter auf leichtem bezeichneten Weg durch ein mooriges Gebiet, vorbei an schönen Zirben, zuletzt über einen Almversorgungsweg in Richtung und zur Polltalalm. Nach einer weiteren Viertelstunde gelangen wir an den Wegabzweig (Wegweiser), wo der Bergweg zum Breitlehnjöchl abzweigt. Nun auf gutem Weg recht gleichmäßig ansteigend durch das Breitlehn-Tal zum Breitlehnjöchl (2.639 m). Dn Wegschildern folgen wir in Richtung "Rüsselsheimer Hütte", erst leicht absteigend, später steiler ansteigend zur Geröll- und Blockhalde unter dem Kapuzinerjoch. In Kehren ansteigend, zu einer Felsrinne. Duch diese gelangen wir etwas kraftraubend mit Hilfe von Klammern und fixen Ketten/Seilen kurz bis unter das Joch. Zuletzt auf Bergweg in einigen kurzen Kehren in das Kapuzinerjoch, in der Karte mit Rötkarljoch bezeichnet (2.710 m). Prächtige Aussicht hinüber zum Kaunergrat.

In Kehren den der Erosion ausgesetzten Mergelhang hinab (bitte keine Abschneider, unbedingt auf dem Wege bleiben!) und durch ein weites Kar mit Geröll, später durch großes Blockwerk folgen wir der Wegebezeichnung (rot-weiß). Noch ein Aufschwung hinauf zum Gahwinden erwartet uns. In steilen Kehren zieht der Weg bergan durch schiefrigen Schutt. Doch oben werden wir belohnt mit einem phantastischen Ausblick auf die zentralen Ötztaler Eisberge (ganz links die Wildspitze) und die Gipfel des Kaunergrats. Gut 300 Höhenmeter unter uns entdecken wir die Rüsselsheimer Hütte, unser Ziel. Auf leichtem Bergweg - Vorsicht in den zu querenden Rinnen - gelangen wir in einem Bogen nach einer weiteren dreiviertel Stunde die Hütte.

SICHERHEITSHINWEIS

Entsprechende Kleidung (Wetter- und Sonnenschutz) ist erforderlich. Nähere Info über den aktuellen Wegzustand beim Tourismusverband Ötztal erfragen.